Bild zu

Cover zu Twin Peaks - Der Film

Twin Peaks - Der Film

05.09.2023 (Best of Cinema)

Inhalt
weitere Infos

In Dear Meadow wird die Leiche der jungen Prostituierten Theresa Banks gefunden. Die FBI-Agenten Chester Desmond (Chris Isaak) und Sam Stanley (Kiefer Sutherland) werden mit dem Fall beauftragt. Doch die Bewohner der Kleinstadt benehmen sich merkwürdig und scheinen etwas vertuschen zu wollen. Als Desmond bei der Untersuchung von Theresa Banks' Wohnwagen plötzlich spurlos verschwindet, wird Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) zu dem Fall hinzugezogen. Doch auch seine Aufklärungsversuche scheitern. Nach und nach offenbart sich hinter der kleinstädtischen Fassade ein dunkler Strudel aus Sex, Drogen und Gewalt, der im Fund einer weiteren Leiche mündet: die der 17-jährigen Laura Palmer (Sheryl Lee).

Die Vorgeschichte zur Kultserie „Das Geheimnis von Twin Peaks“ (1990-1991) zeigt die letzten sieben Tage im Leben der von Sheryl Lee verkörperten Laura Palmer, in denen die 17-jährige Schülerin durch die Hölle ging. TWIN PEAKS - DER FILM wurde 1992 bei den Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und brachte David Lynch eine Nominierung für die Goldene Palme ein. Angelo Badalamenti erhielt für seine unverkennbaren Klangkompositionen insgesamt drei Auszeichnungen. Neben den aus der TV-Serie bekannten Darstellern wie Kyle MacLachlan, Ray Wise, Mädchen Amick und James Marshall spielten auch Stars wie David Bowie, Harry Dean Stanton, Kiefer Sutherland und Chris Isaak eine Rolle.

Originaltitel: Twin Peaks: Fire Walk With Me
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1992
Genre: Mystery, Thriller
FSK 16

Cast & Crew

Darsteller: Sheryl Lee, Kyle MacLachlan, Ray Wise, Grace Zabriskie
Regie: David Lynch
Drehbuch: David Lynch, Robert Engels
Kamera: Ron Garcia
Produktion: Mark Frost, David Lynch, Gregg Fienberg

Trailer

Bildergalerie